Mittwoch, 18. Januar 2017

Familiengeschichten: Ein Smoking und ein Hut mit Federn

Meine Großeltern lebten in Weißrussland. Mein Großvater war Experte für die Holz-Verarbeitung. Im Jahre 1909 ging er in die polnische Stadt Lodz, um dort sein Geschäft zu machen. Damals gehörte Polen zu Russland. Die Stadt Lodz wurde zum europäischen Zentrum der Textil-Industrie, zum zweiten Manchester. In diesem Jahr waren meine Großeltern wahrscheinlich noch nicht verheiratet. Auf dem Rückweg von Lodz schickte mein Großvater meiner Großmutter eine Postkarte. Der Zug ging sehr langsam. Diese Postkarte bewahren wir immer noch in unserem Haus. Auf dieser Postkarte schrieb  der Opa viele nette Worte meiner Großmutter. Auch schrieb er, dass er sich in Lodz einen Smoking angeschafft hat. 

Erhalten geblieben ist ein Foto, wo der junge Großvater in einem Smoking ist und die Großmutter einen großen Hut mit Federn trägt.

Alexander Feinbronn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen