Freitag, 18. April 2025

Die Heilende Feder: Schreiben als unerwartete Therapie

In den letzten Jahren habe ich immer wieder nach Wegen gesucht, um mein mentales Wohlbefinden zu verbessern. Ich hatte viele Planungs-Apps probiert und versucht, neue schöne Gewohnheiten in meinem Leben anzuwenden, aber diese Versuche waren nicht sehr erfolgreich, und ich bin ohne einen Plan ins Leben zurückgekehrt.


Ich erinnere mich noch gut an den Moment, als ich an einem Wintertag diese interessante Selbstpflege-App entdeckte. Damals war ich sehr frustriert, dass ich meine Ziele so langsam erreichte und eher spontan arbeitete, wenn ich einen Energieschub verspürte.


In diesem Moment war ich ein bisschen skeptisch. Kann mir das wirklich helfen, oder wird diese App wie alle anderen Selbstpflege-Apps im Müll landen? Also, am nächsten Tag habe ich trotz der Zweifel angefangen, diese App zu benutzen. Ich habe gedacht: Warum nicht? Was werde ich verlieren?


Das war, wie mein Weg mit dieser App begann. Ich habe alle meine Ziele aufgeschrieben und angefangen, sie zu erreichen. Aber das ist natürlich nicht alles.


In dieser App gibt es einen Vogel. Der Vogel hat ein Haus, das ich dekorieren kann, und Kleidung, die ich verkaufen kann, wenn ich viel Geld durch das Erreichen meiner Ziele habe. Es ist wie ein Tamagotchi, aber er kann nicht sterben und ich muss ihn nicht füttern.


Nach drei oder vier Tagen war ich total motiviert, meine Ziele schneller zu erreichen, damit ich viele schöne Möbel für mein Haus kaufen und meinen Vogel stilvoll gestalten kann.


Was noch? In dieser App kann ich auch meine Stimmung festhalten, und wenn etwas Schlechtes oder Schönes passiert, schreibe ich das in Notizen in der App. Nach einer Woche kann ich eine Statistik meiner Stimmung sehen und auch Notizen vom Anfang der Woche.


Fast jeden Morgen für einen Monat hatte ich in meiner Selbstpflege-App auch das Dankbarkeitstagebuch. Ich habe bemerkt, dass es mir hilft, mich besser zu fühlen und dankbarer für meine Familie und Freundinnen zu sein. Manchmal schreibe ich, was ich von einem neuen Tag erwarte und was das wichtigste Ziel für mich im Moment ist. Außerdem werde ich durch das Schreiben bewusster über meinen mentalen Zustand.


Ich habe so viele Jahre in unterschiedlichen Kunstformen wie Prosa und Poesie geschrieben, aber erst jetzt habe ich verstanden, wie nützlich Schreiben für unser Wohlbefinden ist.


Ich habe selbst gesehen, wie positiv der Eindruck ist, den ich bekomme, wenn ich meine Gefühle auf Papier oder der Tastatur des Computers ausdrücke. Für mich ist das Schreiben auf dem Computer das Beste, weil meine Gedanken sehr schnell sind und ich durch den Computer alles festhalten kann. 


Ich weiß, dass viele Leute das Schreiben auf Papier empfehlen, weil handschriftliches Schreiben ganz anders ist, aber wenn ich das mache, konzentriere ich mich mehr auf meine schlampige, chaotische Handschrift und nicht auf meine Gedanken.


Für lange Zeit habe ich meine Gedanken unbewusst in einer Notizen-App auf meinem Handy geschrieben, dennoch ist es eine meiner ältesten Gewohnheiten aus der Kindheit. Dank dieser App habe ich gelernt, dass es eine schöne Methode der Therapie ist.


Journal Writing Pictures | Download Free Images on Unsplash


Ich habe auch bemerkt, dass mein Kopf vor dem Schreiben wie ein unerforschter Dschungel aussieht. Nach dem Schreiben neuer Notizen für ein paar Minuten sehe ich, dass ich ein paar voneinander abgetrennte Fäden in meiner Hand habe. Ich weiß nicht, welche Bedeutung in ihnen liegt, aber sie sind etwas. Und wenn du etwas in deinen Händen hast, hast du die Millionen von Möglichkeiten, diese Einheit zu etwas Unglaublichem wachsen zu lassen  – vorausgesetzt, du bist aufmerksam genug.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen