Dienstag, 23. Mai 2017

Shirpera - Afghanisches Fudge mit Walnüssen



Zutaten:
2 Tassen Milchpulver
1 EL neutrales Öl 
1,5 EL Rosenwasser 
1 TL gemahlener Kardamon
2 Handvoll Walnüsse, grob gehackt

Für die Zuckerlösung:
2 Tassen Zucker
0,75 Tasse Wasser

Zum Dekorieren: 
3 EL Pistazion, grob gehackt
3 EL Kokosraspel

Zuerst werden das Milchpulver mit den gehackten Walnüssen, dem Kardamon, dem Öl und dem Rosenwasser in einer großen Metall- oder Kunststoffschale miteinander vermischt. Dann wird eine beschichtete Kuchenform ( Durchmesser ca. 24 cm) oder eine Auflaufform mit Öl oder Butter eingefettet, danach werden die Pistazien und Kokosraspel gut vermischt und beiseite gestellt. 
Danach werden die zwei Tassen Zucker mit dem Wasser bei mittlerer Hitze zum Kochen gebracht. 
Nach ca. 5-6 Minuten werden kleine Tropfen immer wieder mit einem Löffel der Lösung entnommen und auf einer kalten Oberfläche die Konsistenz geprüft. Die Tropfen sollten in der Tropfenform stehen, klebrig sein und nicht verlaufen, trotzdem muss die Zuckerlösung noch flüssig wie Honig sein.
Nun muss das Weitere schnell gemacht werden: die Zuckerlösung wird mit einer Schöpfkelle auf die Milchpulvermischung rasch gegeben und zügig vermischt.
Anschließend wird die Masse schnell in die vorbereitete Form gegeben und glatt gestrichen, dann werden die Pistazien und Kokosraspel darüber gegeben und mit einem Löffel gut angedrückt. 

 Danach wird die Masse etwa 60 Minuten abgekühlt gelassen. Dann kann man sie vorsichtig mit Hilfe eines Kuchenretters aus der Form lösen und mit einem scharfen Messer in kleine Quadrate oder Rauten schneiden. Diese orientalische Süßigkeit schmeckt köstlich mit starkem schwarzen oder grünen Tee oder Mocca.

1 Kommentar: